Gültig ab 6. August 2025
1. Geltungsbereich
Diese Bedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen an Geschäftskundinnen und Geschäftskunden mit Sitz in der Schweiz. Abweichende Bedingungen gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
2. Preise und Recyclinggebühr
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exklusive Mehrwertsteuer.
Bei bestimmten Produkten ist die gesetzlich vorgeschriebene vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) im Verkaufspreis enthalten. Sie dient der Finanzierung der fachgerechten Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten und berechtigt zur kostenlosen Rückgabe bei offiziellen Sammelstellen. Eine separate Ausweisung auf der Rechnung erfolgt nicht.
3. Bestellung und Lieferung
- Der Mindestbestellwert beträgt CHF 100.– (ausgenommen Ersatzteile).
- Ab CHF 500.– Nettowarenwert (Grosshandel: CHF 1000.–) erfolgt die Lieferung franko.
- Versandkosten: CHF 18.– für Lieferungen unter 30 kg, CHF 75.– pro Palette.
- Lieferfrist: 3 bis 4 Arbeitstage. Bestellungen bis 10.00 Uhr werden in der Regel innert 2–3 Tagen ausgeliefert.
4. Zahlung
- Zahlung innert 30 Tagen netto, ohne Skontoabzug.
- Bei Zahlungsverzug behalten wir uns Mahngebühren und Verzugszinsen vor.
5. Gefahrübergang
Die Lieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr der Kundin bzw. des Kunden.
6. Mängel und Reklamationen
- Offensichtliche Mängel sind innert 8 Tagen nach Erhalt schriftlich zu melden.
- Verdeckte Mängel sind innert 8 Tagen nach deren Entdeckung anzuzeigen.
- Die gesetzlichen Gewährleistungsfristen gemäss Schweizer Obligationenrecht bleiben unberührt.
7. Rücksendungen und Reparaturen
Rücksendungen und Reparaturen erfolgen ausschliesslich nach vorheriger Absprache mit unserem Standort in Zofingen oder der zuständigen Service-Stelle.
8. Haftung
- Unsere Haftung beschränkt sich auf den Ersatz fehlerhafter Produkte.
- Für Schäden, die durch unsachgemässe Verwendung oder Zweckentfremdung entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
- Eine Haftung für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt vorbehalten.
9. Rücknahme von Elektrogeräten
STORCH (Schweiz) AG nimmt ausgemusterte Elektrogeräte gemäss Art. 7 der VREG kostenlos zurück. Die Rücknahme ist unabhängig vom Kauf eines Neugeräts. Geräte können bei uns abgegeben werden.
10. Offerten und Auftragsbestätigung
- Schriftliche Offerten sind 2 Monate ab Ausstellungsdatum gültig.
- Massgeblich für Umfang und Ausführung einer Bestellung ist die schriftliche Auftragsbestätigung.
11. Gerichtsstand
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zofingen, sofern keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde und das Gesetz dies zulässt.
Hinweis
Diese Bedingungen wurden im August 2025 aktualisiert. Die aktuelle Version ist auf www.storch.ch abrufbar und gilt für alle ab diesem Datum geschlossenen Verträge.